Eulenkopfweg-Marathon (Ein "Fast-Silvester-Lauf")
Der Veranstalter hat die Strecke ab Aug. 2012 (Start, Ziel, Verlauf) total geändert.
 Diese Pläne hier sind nun Geschichte. Ich lasse sie aber erst mal so stehen - vielleicht will sie sich noch mal jemand anschauen. Zum Löschen zu schade!   (30.8.2012)
Der Eulenkopfweg ist ein sehr reizvoller Wanderweg im Nordwesten Wuppertals (Raum Düssel/Wülfrath/Aprath/Vohwinkel/Gruiten).
Als Oliver Seyffert (LG Wuppertal, Webmaster von "laufen-in-wuppertal") in der Heimatliteratur darauf stiess, dass diese Strecke 42 km lang sein soll, war es bis zur Idee, daraus eine Marathonstrecke zu "basteln", nicht mehr weit.
Die Strecke ist in 5 Staffel-Etappen unterschiedlicher Länge aufgeteilt.
"Norm" ist eine Mannschaft mit 5 Staffel-Läuferinnen/Läufern. Es können aber auch weniger Läufer/innen starten, wobei dann für einige mehr als eine Strecke zu bewältigen ist. Extremfall: Der/die Einzelkämpfer/in über 42,195 km!
Bei den Anforderungen, die die Strecke stellt, eine echte Herausforderung!
Besonderheit: Dieser Staffellauf findet nicht - wie sonst üblich - als Wettkampf statt, sondern als Freundschaftslauf.
Wer die Idee noch nicht kennen sollte: Alle bleiben während des Laufes zusammen. Keiner muss dem Anderen beweisen, wie gut er/sie ist - dafür ist/war das ganze Jahr Zeit. :-) Kleine Ausnahme: Damit die ganz Schnellen und die ganz Langsamen keinen Frust bekommen, wird in zwei (oder mehr) Gruppen gelaufen.
Jede(r) sollte sich einschätzen, in welcher Gruppe er laufen kann.
Wer eine oder mehrere Etappen laufen möchte und sich unterwegs "einklinken" will, sollte sich vorher mal mit dem Veranstalter in Verbindung setzen, um abzuklären, wann (in etwa) seine/ihre "Karawane" am betreffenden Wechselpunkt auftaucht.  
 (Stand: 26.12.2011)