Eulenkopfweg-Marathon (mittelgrosse Ansicht) 31.12.2011
Der Veranstalter hat die Strecke ab Aug. 2012 (Start, Ziel, Verlauf) total geändert.
 Diese Pläne hier sind nun Geschichte. Ich lasse sie aber erst mal so stehen - vielleicht will sie sich noch mal jemand anschauen. Zum Löschen zu schade!   (30.8.2012)
Plan klein | gross | Titelseite Eulenkopf | Höhenprofil | Titelseite | Neues
Anmerkung: km-Zahlen in blau: Ab Start der jeweiligen Strecke, rot/kursiv: Gesamt-km ab Start Strecke 1

Mit Cursor auf den Symbolen (im Plan) verweilen, oder den Link anklicken. Infotext müsste sich einblenden. (Manche Browser spielen da aber (noch) nicht ganz mit.)
Wenn keine Info-Anzeige zu sehen sein sollte:  
Anm.: Die Infos sind hauptsächlich für Läufer/innen, die die Strecke(n) mal selbst erkunden möchten.
Der Freundschaftslauf
wird von ortskundigen Läufern begleitet.
Tipps für PC-Unerfahrene: Wie den Plan abspeichern? Wie den Plan ausdrucken?
Zur Website ´Eulenkopfweg´ Der Original-Eulenkopf-Wanderweg Der Original-Eulenkopf-Wanderweg Der Original-Eulenkopf-Wanderweg Der Original-Eulenkopf-Wanderweg Vorsicht, Hauptstrasse! Fussgaengerampel. Aufpassen! Stark befahrene Strasse! Abweichung vom Original-Eulenkopf-Wanderweg Abweichung vom Original-Eulenkopf-Wanderweg Der Original-Eulenkopf-Wanderweg Abweichung vom Original-Eulenkopf-Wanderweg Abweichung vom Original-Eulenkopf-Wanderweg Link zur Seite des Veranstalters. Der Original-Eulenkopf-Wanderweg Der Original-Eulenkopf-Wanderweg Der Original-Eulenkopf-Wanderweg Der Original-Eulenkopf-Wanderweg Ganz schmaler, holpriger Weg (hinter der Bus-Haltestelle). Der Original-Eulenkopf-Wanderweg Der Original-Eulenkopf-Wanderweg Der Original-Eulenkopf-Wanderweg Der Original-Eulenkopf-Wanderweg Der Original-Eulenkopf-Wanderweg Der Original-Eulenkopf-Wanderweg Der Original-Eulenkopf-Wanderweg Kurz hinter dem Kinderspielplatz links in die Wiese laufen (entlang des Weidezauns). Vorsicht! Stark befahrene, unuebersichtliche Stelle! Am Ende des schmalen Weges rechts in die Wiese (Weg ist kaum zu erkennen) und nach paar Metern im Wald: links runter, bis fast zum Bach. (Der Kinder-Spielplatz wird umlaufen.) Wechselpunkt: Ca. 100 m hinter der Bushaltestelle rechts auf den Bayer-Parkplatz laufen. Aufpassen! Vom Bayer-Parkplatz aus direkt dort die Pahlkestrasse ueberqueren! Nur auf der anderen Strassenseite ist ein Buergersteig! Vorsicht, unuebersichtliche Stelle!
Der Original-Eulenkopf-Wanderweg Der Original-Eulenkopf-Wanderweg Der Original-Eulenkopf-Wanderweg Der Original-Eulenkopf-Wanderweg Abweichung vom Original-Eulenkopf-Wanderweg Nachr.: Wanderweg ´Rund um Wuppertal´ Aufpassen, stark befahrene Hauptstrasse (B7)! Aeusserst gefaehrliche und unuebersichtliche Stelle! Am Besten die Strasse so ueberqueren, wie eingezeichnet; dort ist noch die halbwegs beste Uebersicht nach beiden Seiten. An der T-foermigen Abzweigung Abweichung von der Originalstrecke (links laufen). Grund: Der Original-Eulenkopfweg fuehrt entlang der B7. Im Bereich der S-Kurve ist kein Buergersteig. Zwischen Strasse und Leitplanke nur schmaler Gruenstreifen, hinter der Leitplanke kein Weg. Keine Moeglichkeit zum Ausweichen. Lebensgefaehrlich!!! Muesste klar sein: Strecke 4 zweigt nach links, Strecke 5 nach rechts ab. Wechselpunkt 3/4 und 4/5: Kurz hinter der Bushaltestelle ´Buergerhaus/Schoeller´, Hoehe grosser Parkplatz. Geradeaus weiter. (Die Stufen links fuehren auf den ´Rund um Wuppertal´-Weg.) Bereich B7 - Heresbach - Boeck - Auerbaum: Original-Eulenkopfweg fuehrt hier her, ist im Bereich der S-Kurve aber lebensgefaehrlich (kein Fussweg, nur schmaler Streifen zwischen Strasse und Leitplanke)! Deshalb die Abweichung/Umleitung. Der Original-Eulenkopf-Wanderweg Der Original-Eulenkopf-Wanderweg Der Original-Eulenkopf-Wanderweg Der Original-Eulenkopf-Wanderweg Nachr.: Wanderweg ´Rund um Wuppertal´ Vorsicht, gefaehrliche Unterfuehrung! 1. Sehr(!) schmaler Buergersteig, Strasse stark befahren. 2. Bei Naesse nicht auf suedoestlichem Buergersteig laufen! Lebensgefaehrlich! Grund: Duenne, schmierige Kalkstaub-Schicht, bei Naesse glatt wie Schmierseife! Gefaehrlicher Ueberweg (stark befahrene Bundesstrasse 7), allerdings mit Fussgaengerampel. Kurz hinter dem Gittertor links den Parallelweg nehmen. Neu seit 12/2006: Vor der Dornaper Strasse. Vor dem Sportplatz Duessel, am grossen Gittertor. Kurz hinter der Bruecke ueber den Bach. (Genau: 35 m vor dem Gittertor sind es 42.195 m.) Start + Ziel des Staffel-Marathons. (Auch Start 1 und Ziel 5 im Rechteck ansehen/-klicken.) Nachrichtlich: Das Teilstueck von hier bis km 1,31 von Strecke 4 wird einigen Laeufern bekannt vorkommen, allerdings in umgekehrter Richtung: Es ist ein Teilstueck der RuW-Strecke 6. Nachr.: Wanderweg ´Rund um Wuppertal´ Aufpassen! Hinter der Skater-Anlage rechts abbiegen. Nicht durch den Torbogen (mit dem Eulenkopf-Symbol)! Das ist sehr irritierend und verleitet zum Falschlaufen. Diesem Weg folgen (Richtung Nordwesten), parallel zu den Haeusern. Am Ende fuehren Stufen auf die Krummacher Str.. Nicht erst lange suchen: Die Strasse schraeg links ueberqueren. An einer Hauswand steht die Nummer 205; dort die Treppe hoch. Paar Meter nach rechts. Am Ende der Garagen (grosse Nummer 20) links die Treppe hoch, oben angekommen wieder links. Am Ende, hinter den beiden grossen Steinen, im spitzen Winkel nach rechts.
Der Original-Eulenkopf-Wanderweg Der Original-Eulenkopf-Wanderweg Nachr.: Wanderweg ´Rund um Wuppertal´ Geradeaus weiter. (Die Stufen links fuehren auf den ´Rund um Wuppertal´-Weg.) Kurzer, ´ekliger´ Knapp, unbefestigt. Bei Naesse und Schuhen ohne Profil schlechte Karten. Unmittelbar hinter dem Trafohaus (noch vor der Bruecke) links in den schmalen Pfad. Oben angekommen rechts und nach paar Metern links laufen. An der kommenden Wegekreuzung halblinks laufen. Den linken Weg nehmen, rechts ist der Reitweg. Schmaler Fussweg am Waldrand, parallel zur Strasse. Der Original-Eulenkopf-Wanderweg Zum Stadtplan Wuppertal. Der Original-Eulenkopf-Wanderweg Der Original-Eulenkopf-Wanderweg Der Original-Eulenkopf-Wanderweg Der Original-Eulenkopf-Wanderweg Der Original-Eulenkopf-Wanderweg Nachr.: Wanderweg ´Rund um Wuppertal´ Nachr.: Wanderweg ´Rund um Wuppertal´ Nachr.: Wanderweg ´Rund um Wuppertal´ Nachr.: Wanderweg ´Rund um Wuppertal´ Auf diesem Teilstueck verzweigen die Wege mehrfach. Nicht irritieren lassen! Als ´Eselsbruecke´: Immer den Weg waehlen, der dem Waldrand, bzw. der JVA am Naechsten ist. Am Ende (km 6,99) quer durch die Wiese. Aufpassen! Hauptstrasse. Vor dem Gittertor links abbiegen. Kurz darauf kommt an einem Baum das Eulenkopfsymbol mit Rechtsabzweige-Pfeil. Kann irritieren, weil dort auch ein schmaler Fusspfad zu sehen ist! Geradeaus weiterlaufen, erst nach etwa 100m geht der richtige Weg rechts ab. Zum Impressum Link zur Stadtkarte (Katasteramt Wuppertal)

Plan klein | gross | Titelseite Eulenkopf | Höhenprofil | Titelseite | Neues

Infos zu den einzelnen Punkten:

Etwa bei:

Zusatzinformation für diesen Punkt/Streckenteil (Stand: 20.11.2006)

Strecke 1  

Start 1 Start Strecke 1 und (End-) Ziel Strecke 5: Vor dem Sportplatz Düssel, am grossen Gittertor.
km 0,24 Vorsicht, Hauptstrasse! Fussgängerampel.
AprStr Ganz schmaler, holpriger Weg (hinter der Bus-Haltestelle).
AmEckb Kurz hinter dem Kinderspielplatz links in die Wiese laufen (entlang des Weidezauns).
ca km 7,5 Vorsicht! Stark befahrene, unübersichtliche Stelle!
Wechsel 1/2 Wechselpunkt: Ca. 100 m hinter der Bushaltestelle rechts, auf den Bayer-Parkplatz laufen.

Strecke 2  

nach Start 2 Aufpassen! Vom Bayer-Parkplatz aus direkt dort die Pahlkestrasse überqueren! Nur auf der anderen Strassenseite ist ein Bürgersteig! Vorsicht, unübersichtliche Stelle!
ca. km 0,90 Am Ende des schmalen Weges rechts in die Wiese (Weg ist kaum zu erkennen) und nach paar Metern im Wald: links runter, bis fast zum Bach. (Der Kinder-Spielplatz wird umlaufen.)
km 2,16 Aufpassen! Hinter der Skater-Anlage rechts abbiegen.
Nicht durch den Torbogen (mit dem Eulenkopf-Symbol)! Das ist sehr irritierend und verleitet zum Falschlaufen.
Diesem Weg folgen (Richtung Nordwesten), parallel zu den Häusern. Am Ende führen Stufen auf die Krummacher Str.. Nicht erst lange suchen: Die Straße schräg links überqueren.
An einer Hauswand steht die Nummer 205; dort die Treppe hoch. Paar Meter nach rechts. Am Ende der Garagen (große Nummer 20) links die Treppe hoch, oben angekommen wieder links.
Am Ende, hinter den beiden großen Steinen, im spitzen Winkel nach rechts.
Wechsel 2/3

Neu seit 12/2006: Vor der Dornaper Strasse.

Strecke 3

km 2,32 Nachrichtlich: Das Teilstück von hier bis km 1,31 von Strecke 4 wird einigen Läufern bekannt vorkommen, allerdings in umgekehrter Richtung: Es ist ein Teilstück der RuW-Strecke 6.
km 3,12 Vorsicht, gefährliche Unterführung! 1. Sehr(!) schmaler Bürgersteig, Strasse stark befahren. 2. Bei Nässe nicht auf südöstlichem Bürgersteig laufen! Lebensgefährlich! Grund: Dünne, schmierige Kalkstaub-Schicht, bei Nässe glatt wie Schmierseife!
km 3,45 Gefährlicher Überweg (stark befahrene Bundesstrasse 7), allerdings mit Fussgängerampel.
km 3,54 Kurz hinter dem Gittertor links den Parallelweg nehmen.
Wechsel 3/4 Kurz hinter der Bushaltestelle ´Bürgerhaus/Schöller´, Höhe grosser Parkplatz.

Strecke 4

km 0,42 Müsste klar sein: Strecke 4 zweigt nach links, Strecke 5 nach rechts ab.
km 1,31 Geradeaus weiter. (Nachrichtlich: Die Stufen links führen auf den ´RuW´-Weg.)
km 1,47 Kurzer, ´ekliger´ Knapp, unbefestigt. Bei Nässe und Schuhen ohne Profil schlechte Karten.
km 2,43 Unmittelbar hinter dem Trafohaus (noch vor der Brücke) links in den schmalen Pfad. Oben angekommen rechts und nach paar Metern links laufen. An der kommenden Wegekreuzung halblinks laufen.
km 4,89 Den linken Weg nehmen - rechts ist der Reitweg.
km 5,90 - 6,99 Auf diesem Teilstück verzweigen die Wege mehrfach. Nicht irritieren lassen! Als ´Eselsbrücke´: Immer den Weg wählen, der dem Waldrand, bzw. der JVA am Nächsten ist. Am Ende (km 6,99) quer durch die Wiese.
km 7,95 Aufpassen! Hauptstrasse.
km 9,80 Vor dem Gittertor links abbiegen. Kurz darauf kommt an einem Baum das Eulenkopfsymbol mit Rechtsabzweige-Pfeil. Kann irritieren, weil dort auch ein schmaler Fußpfad zu sehen ist! Geradeaus weiterlaufen, erst nach etwa 100m geht der richtige Weg rechts ab.
km 11,21 Schmaler Fussweg am Waldrand, parallel zur Strasse.
Wechsel 4/5 Kurz hinter der Bushaltestelle ´Bürgerhaus/Schöller´, Höhe grosser Parkplatz.

Strecke 5

km 0,42 Müsste klar sein: Strecke 4 zweigt nach links, Strecke 5 nach rechts ab.
km 0,86 An der T-förmigen Abzweigung Abweichung von der Originalstrecke (links laufen). 
Grund: Der Original-Eulenkopfweg führt entlang der B7. Im Bereich der S-Kurve ist kein Bürgersteig. Zwischen Strasse und Leitplanke nur schmaler Grünstreifen, hinter der Leitplanke kein Weg. Keine Möglichkeit zum Ausweichen. Lebensgefährlich!!! 
Anmerkung Bereich B7 - Heresbach - Böck - Auerbaum: Original-Eulenkopfweg führt hier her, ist im Bereich der S-Kurve aber lebensgefährlich (kein Fussweg, nur schmaler Streifen zwischen Strasse und Leitplanke)! Deshalb die Abweichung/Umleitung.
km 1,31 Aufpassen, stark befahrene Hauptstrasse (B7)! Äußerst gefährliche und unübersichtliche Stelle! Am Besten die Strasse so überqueren, wie eingezeichnet; dort ist noch die halbwegs beste Übersicht nach beiden Seiten.
km 4,81 Aufpassen! Stark befahrene Strasse! 
km 8,49 Vorsicht, Hauptstrasse! Fussgängerampel.
Ziel 5 Kurz hinter der Brücke über den Bach. (Genau: 35 m vor dem Gittertor sind es 42.195 m.)
Start+Ziel Start + Ziel des Staffel-Marathons. (Auch Start 1 und Ziel 5 im Rechteck ansehen/-klicken.)
Euli   Der Original-Eulenkopf-Wanderweg
Nicht-Euli   Abweichung vom Original-Eulenkopf-Wanderweg
W im Kreis   Nur nachrichtlich: Ist ein Teilstück des RuW-Wanderweges.