Staffellauf "Rund um Wuppertal" (Sonntag, 9.7.2017)
Strecke 1: Beyenburg - Lüttringhausen (kleines Bild) | Bild:
Gerade erst erfahren: Die Anfahrt von Schwelm nach W-Beyenburg ist, wegen Sperrung der L 527, z.Zt. nicht möglich!
Siehe Artikel in der Westfalenpost! (Stand: 5.7.2017)
Titelseite | Auswahl "RuW"-Strecken | IG Rund um Wuppertal | Wichtige Tipps zu RuW
Die Brücke in km 2,98 ist wieder freigegeben! Siehe Info zu km 2,98
:  Mit Cursor auf dem Zeichen verweilen: Infotext blendet sich ein. Sollte nicht alles zu sehen
 sein (manche Browser zeigen nicht alles): Das Zeichen anklicken. Alle Infotexte: Siehe unten
Fahrtroute von zu Hause zum Start + Ziel | Fahrtroute zwischen allen Start-, Ziel- und Wechselpunkten:
Tipps für PC-Unerfahrene: Wie den Plan abspeichern? Wie den Plan ausdrucken?

In diesem kleinen Plan sind die -Symbole nicht verlinkt, nur im grossen und mittelgrossen Plan.

Auszug mit genaueren Angaben. (Lupe anklicken) Siehe Info zu 'km 10,86' (Ikon anklicken) Siehe Info zu 'km 12,36 - 12,93' (Ikon anklicken) Siehe Info zu 'Ziel' (Ikon anklicken) Link zur Strecke 2 (kleines Bild) Auszug mit genaueren Angaben. (Lupe anklicken) Siehe Info zu 'km 11,86' (Ikon anklicken) Siehe Info zu 'km 13,3' (Ikon anklicken) Siehe Info zu 'Start' (Ikon anklicken) Siehe Info zu 'km 3,37' (Ikon anklicken) Siehe Info zu 'km 8,72' (Ikon anklicken) Link zur Stadtkarte (Katasteramt) Link zum Impressum Siehe Info zu 'Treppe' (Ikon anklicken)

Sehr grosse Hilfe hatte ich durch Jörg Mortsiefers Basisarbeit! Seine Website:

Das Höhenprofil wurde mit Software ermittelt und ist mit Vorsicht "zu geniessen". 100%-tige Genauigkeit ist mit diesem Programm nicht zu erreichen; die Tendenz stimmt aber. (Wenn ich mal viel Geld und Zeit habe, werde ich das mit einem Höhenmesser nachholen.) ;-)

Stand: 16.3.2017

Info-Texte zu Rund um Wuppertal, Strecke 1

Nach oben

* Wenn der Plan ausgedruckt wird, fehlen die Zusatzinformationen (in den "Sprechblasen").

* Aus diesen Gründen hier die Texte zur Ansicht und/oder zum Ausdrucken.

Etwa bei:

Zusatzinformation für diesen Punkt/Streckenteil

Start Beyenburg, Wupperbrücke (Fuge südliche Seite) a122 

Ihre Fahrtroute von/nach hier:

Tipp für PC-Unerfahrene:

Treppe Aufpassen! Abschüssiger Weg mit einigen gefährlichen Treppenabsätzen! (Stufen kurz, schon für Fußgänger ´kriminell´.) Großes Sturz-Risiko!) c11+12
km 2,98

 

Die Brücke ist wieder freigegeben (WZ vom 18.11.2016)!
Nachrichtlich: 
Im August 2013 musste die Brücke Remlingrade (~ km 2,98) wegen massiver Holzschäden gesperrt werden und wurde 2015 abgerissen.
Von 08/2013 bis einschließlich 2016 musste die Alternativstrecke (westliche Uferseite) gelaufen werden, die etwa 920 m kürzer als die Originalstrecke ist.
km 3,37
Sieht auf der Karte aus wie spitzer Winkel. Weg geht aber (hinter dem unterque- renden Bach) im rechten Winkel nach rechts ab und nach paar Metern nach links.
 
e12+13
Im Hinterkopf verankern (um entspannter zu laufen): Erst dort rechts abbiegen, wo links unten die Fischerhütte auftaucht und rechts das 4-fach Verkehrsschild. Unmittelbar vor dem Schildermast rechts und nach einigen Metern links laufen.
km 8,72
Vorsicht, ganz gefährliche Überquerung! Mein Tipp: Aus dem Feldweg kommend (links abbiegen) erstmal auf dieser Seite bleiben (kein Bürgersteig) - man sieht den entgegenkommenden Verkehr und kann Gefahren ausweichen. Erst in Höhe des Hauses die Strasse überqueren. e108
km 9,41
Eine der ´kritischsten´ Stellen von RuW! Schnell dran vorbei gelaufen. Aufpassen: Paar Meter vor der 90°-Rechtskurve (Wanderweg A2) links in den Wald. Der ganz schmale Pfad ist kaum zu erkennen! Ein (W) ist nicht zu sehen.
Mein Tipp: Auszug dieses Teilstücks ansehen, dort ist alles besser zu erkennen und zusätzlicher Begleittext. 
km 10,86
Auch hier ist schnell vorbei gelaufen. Gute Orientierung: Paar Meter vor den Hochspannungsleitungen nach links in den wurzeligen Weg. 
Mein Tipp: Auszug dieses Teilstücks ansehen, dort ist alles besser zu erkennen und zusätzlicher Begleittext. 
km 11,86
Aufpassen, ganz gefährliche Überquerung! Strecke für Raser. f1
km 12,36
- km 12,93
Vorsicht! Strasse ohne Bürgersteig und stellenweise unübersichtlich! 
An einigen Stellen muss u.U. - wenn einem das Leben lieb ist - auf der (lt. StVO) falschen Seite gelaufen werden, da man von entgegenkommenden Autos zu spät gesehen wird.
f14
km 13,3
Gehöft auf Hastberg. Seit Anfang 2012 sind dort Gittertore montiert, weil zeitweise Schafe und Hunde herumlaufen. Der Eigentümer gestattet den Durchgang. Bitte die Tore wieder schliessen! 
Anm.: Am Veranstaltungtag des Staffellaufs RuW will er die Tore geöffnet halten, damit die Läufer/Innen keine Zeit verlieren!
Skizze und Fotos siehe hier! (Klicken)
Ziel Wechselpunkt: An der grossen Firmentafel, am Glascontainer f60
Ihre Fahrtroute von/nach hier: Tipp für PC-Unerfahrene:

Nach oben