Staffellauf "Rund um Wuppertal" (Sonntag, 9.7.2017)
Strecke 8: Ausblick/Gr Jagdhaus - Herzkamp (grosses Bild) | Bild:
Titelseite | Auswahl "RuW"-Strecken | IG Rund um Wuppertal | Wichtige Tipps zu RuW

  :

 Mit Cursor auf dem Zeichen verweilen: Infotext blendet sich ein. Sollte nicht alles zu sehen
 sein (manche Browser zeigen nicht alles): Das Zeichen anklicken. Alle Infotexte: Siehe unten
Fahrtroute von zu Hause zum Start + Ziel | Fahrtroute zwischen allen Start-, Ziel- und Wechselpunkten:
Tipps für PC-Unerfahrene: Wie den Plan abspeichern? Wie den Plan ausdrucken?

-Symbol im Bild anklicken: Zeigt Foto der betreffenden Stelle (in Laufrichtung gesehen).

Siehe Info zu 'km 9,24' (Ikon anklicken) Siehe Info zu 'km 10,18' (Ikon anklicken) Link zur grossen Skizze des Hackenbergs. Gefaehrliche Strassenueberquerung (Anfang Strecke 9). Siehe Info zu 'Ziel' (Ikon anklicken) Link zur Strecke 9, grosses Bild. Siehe Info zu 'km 11,42' (Ikon anklicken) Siehe Info zu 'km 11,35' (Ikon anklicken)
Siehe Info zu 'km 5,86' (Ikon anklicken) Siehe Info zu 'km 6,0' (Ikon anklicken) Siehe Info zu 'km 6,77' (Ikon anklicken)
Link zur Strecke 7, grosses Bild. Siehe Info zu 'Start' (Ikon anklicken) Siehe Info zu 'km 0,2' (Ikon anklicken) Siehe Info zu 'km 1,15' (Ikon anklicken) Link zur Stadtkarte (Katasteramt) Link zum Impressum Siehe Info zu 'km 1,15' (Ikon anklicken) Link zum Impressum

Sehr grosse Hilfe hatte ich durch Jörg Mortsiefers Basisarbeit! Seine Website:

Das Höhenprofil wurde mit Software ermittelt und ist mit Vorsicht "zu geniessen". 100%-tige Genauigkeit ist mit diesem Programm nicht zu erreichen; die Tendenz stimmt aber. (Wenn ich mal viel Geld und Zeit habe, werde ich das mit einem Höhenmesser nachholen.) ;-)

Stand: 19.5.2016

Info-Texte zu Rund um Wuppertal, Strecke 8

Nach oben

* Wenn der Plan ausgedruckt wird, fehlen die Zusatzinformationen (in den "Sprechblasen").

* Aus diesen Gründen hier die Texte zur Ansicht und/oder zum Ausdrucken.

Etwa bei:

Zusatzinformation für diesen Punkt/Streckenteil

Start Wechselpunkt: Strassenecke Ausblick/Am Hochsitz (letzte Querstrasse vor der Hauptstrasse). 619
Tipp zur Anfahrt: Wer aus Richtung Stadtmitte oder Westfalenweg anfährt, sollte schon eine Strasse vorher abbiegen! Das ist die Kreuzung "Nevigeser Str./Am Jagdhaus/Am Elisabethheim". Vor der Ampel auf die Linksabbieger-Spur und in die Strasse "Am Jagdhaus" einbiegen. In der nächsten Strasse rechts runter.
Grund: An der Nevigeser Str. (Richtung Wuppertal - Neviges) steht ein Verkehrsschild "Geradeausfahrt-Gebot" . Es müsste also weitergefahren und irgendwo gewendet werden. Dieses Manöver kann man sich ersparen. :-)
Ihre Fahrtroute von/nach hier: Tipp für PC-Unerfahrene:
km 0,20 Vorsicht! Sehr stark befahrene Hauptstrasse! Fussgängerampel. 623
km 1,15 Zur Orientierung: Das Blitz-Symbol auf der Karte ist der Fernsehturm. (Natürlich nicht bis dort laufen!) Nach dem Linksknick: Durch die kleinen Poller laufen 
643, auf den Wanderweg und dort links.
km 5,86 Unter der Hochspannungsleitung durchlaufen. Nach etwa 10 m geht´s im spitzen Winkel rechts in den Wiesenweg (Wanderzeichen (W) auf dem Asphalt ):
752+53
km 6,00 Aus dem Wiesenweg kommend laufen hier viele ´gerne´ geradeaus. Unbedingt links abbiegen 756+58 und dann geradeaus bis zur Hauptstrasse; (W) ist nicht oft zu sehen.
km 6,77 Vorsicht! Stark befahrene Hauptstrasse! Rechts kein Bürgersteig! Direkt auf die andere Seite laufen, dort ist ein Fuss-/Radweg. 769
km 9,24 Hinter dem Eisengeländer nach einigen Metern rechts um die Ecke biegen (Strasse ´Am Lohbusch´, die steinige Serpentine) 821 und in der Linkskurve rechts in den Wanderweg (W)  823+24 (auch Wanderzeichen (GB) und (H)). (Nach einigen Metern kreuzt der Wanderweg nochmal die Serpentine. 827) Unterwegs nicht verunsichern lassen, wenn das (W) mal nicht zu sehen ist: Der Wanderweg (GB) (und mit Einschränkungen (H)) hat die gleiche Richtung; das (H) weicht stellenweise ab und führt kurz vor Ende des Waldes in eine andere Richtung. Ortsunkundigen rate ich dringend, die Skizze (auf Basis der Deutschen Grundkarte) mitzunehmen!
km 9,24 -
km 11,35
Auf dem gesamten Stück kann man sich schnell verlaufen. Siehe Skizze (auf Grundkarte) mit genauen Details (Skizze: gross | mittel | klein).
km 10,18 Nicht dieser breiten Forststrasse folgen (gestrichelt eingezeichnet) 853!
Die ist im Stadtplan von 2004 noch nicht eingezeichnet. Bei meiner ersten Erkundung (2002) bin ich drauf ´rein gefallen´, weil ich sie für den Wanderweg (W) hielt.
km 11,35 Vorsicht, gefährliche, unübersichtliche Kurve!  884+85.
km 11,42 Etwa 70 m nach Abbiegen von der Haupt- in die Schotterstraße (linker Hand ist ein grünes Gittertor) rechts, in den unscheinbarer Weg abbiegen (eigentlich mehr   festgetretener Feldrand als Weg).  890+91
Etwa 190 m am Feldrand entlang.
Vorsicht: Gefährliche, schmale Stolperpiste!
Am Ende des Feldes links abbiegen
893+95 ! Der schmale Weg ist - je nach Graswuchs - erst dort als solcher zu erkennen und ebenfalls eine Umknick- und Stolperpiste! 
Nach weiteren 130 m (links eingezäunte Lichtung), paar Meter hinter dem ersten Baum, rechts abbiegen, in den schmalen Durchlauf zur Straße 898.
Ziel Wechselpunkt: Die rot-weisse Fussgänger-Barriere vor der Strasse. 912
Ihre Fahrtroute von/nach hier: Tipp für PC-Unerfahrene:

Nach oben