Vorsicht, Zecken!
Titelseite | Tipps | Rund um Wuppertal | Neues
Mich hat es gestern (28.6.07), nach langer Zeit, auch mal wieder erwischt - trotz langer Hose. Heute Morgen, nach dem Aufstehen, hab´ ich das widerliche Viech am linken Oberschenkel entdeckt - juckte "wie Hund". 
Ich kann jeder(m) nur raten, "kriminelle Stellen" nur mit langer Hose abzulaufen!!! Und diese Pfade sind auf dem RuW-Weg an vielen Stellen zu finden. Siehe aber auch 1)!
"Normale" Wege sind so breit, dass man in der Mitte laufen kann, ohne von Gräsern oder Sträuchern berührt zu werden. Manche Wege der RuW-Strecken sind aber so schmal (nur Ein-Fuß-breit), dass man der Berührung nicht entgehen kann!
--------------------------------------------------------------------
Zusätzliche Info für Läufer/Innen der "Rund um Wuppertal"-Staffel:
(
Strecke 1, km 3,37-4,04, km 8,72-9,41 oder auf  Strecke 8, hinter km 8,2, viele Stellen auf dem Hackenberg, das Stück hinter km 11,4, Strecke 10, die Wiese, kurz nach dem Start, hinter km 4,6-5,6 und km 11,8-12,0. Die anderen Strecken habe ich nicht mehr so im Kopf.)
Hier mit kurzer Hose zu laufen birgt die große Gefahr, sich solch ein Tier einzufangen! 
Siehe aber auch 1) 
Die Folgen können schwere gesundheitliche Schäden sein!
---------------------------------------------------------------------
Wer sich über Zecken schlau machen möchte, findet sehr gute Informationen bei:
Zecken
Zecken-Info
Wikipedia
Ich möchte keine Panik verbreiten, aber: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! 
Oder, wie saachts der Wuppertaler: "Watt nich sinn mott, mott nich sinn!" ;-)

1)

Es gibt allerdings auch andere Meinungen: Heute (25.7.07) rief mich mein Freund und Internet-Mentor ;-) (Jörg W.) an, der viel Erfahrung mit Zecken hat. (Hat sich bei Spaziergängen schonmal 10 bis 20 "eingefangen".)
Er hält nicht allzuviel vom Tragen der langen Hose, besonders nicht bei hohen Temperaturen. Grund: Die Zecke kann sich an der Hose festklammern und wird erst zuhause irgendwo abgeschüttelt. Irgendwann fängt man sich das Vieh dann doch ein.
Möglich ist auch ein Krabbeln in die Schuhe und/oder Socken (gibt nichts Schöneres). ;-) Hauptaufenthaltsort der Tierchen: Im Gras! Befallene Tiere "verlieren" irgendwann ihre vollgesogenen Plagegeister. Die bekommen reichhaltigen Nachwuchs, der an Gräsern hochkrabbelt und sich an allem festhält, was nach Haut und Blut riecht.
Jörg läuft, wenn´s die Temperaturen zulassen, nur mit kurzer Hose. Vorteil: Man kann die Zecke(n) auf der Haut gut sehen und entsprechend schnell handeln.
Anfangs kann ein kräftiges Aufstampfen mit dem Fuß die Zecke abfallen lassen oder mit der Hand abstreifen. Etwas später geht´s eventuell noch mit den Fingernägeln, nach gewisser Zeit nur noch mit einer Zeckenzange. (Zurueck)

Titelseite | Tipps | Rund um Wuppertal | Neues