Archiv Treppenlauf

Ist mittlerweile auch überholt, lass` ich aber mal stehen... (13.1.2016)

Jetzt ist es sicher: 2013 gibt es eine Neuauflage des Treppenlaufs, wenn auch - leider - nur in abgespeckter Form! 
Kurze Chronik wie es zu der Neuauflage kam:
Am 30.10.2012 trafen sich im Nachbarschaftsheim, auf dem "Platz der Republik", Mitglieder der Vereine LG Wuppertal, LC Wuppertal und des Nachbarschaftsheims.
Man möchte - zumindest zum Anlass des
65-jährigen Bestehens des Nachbarschaftsheims (2013) - nochmal dieses Event starten.
Als Termin könnte
Sonntag, der 30.6.2013, infrage kommen. An diesem Tag findet das Hardtfest statt, was dem Lauf (wie 2006) eine zusätzliche Attraktivität verleihen würde.
Jürgen Zilian (LG Wuppertal), Norbert Korte (LC Wuppertal) und Gabriele Kamp (Nachbar- schaftsheim) bemühen sich jedenfalls, bei der Stadt (Ordnungsamt und Polizei) eine Genehmigung zu bekommen.
Es tut sich jedenfalls etwas - der erste Schritt ist getan!
Am 27.11.2012 fand eine zweite Sitzung statt. Es wurden diverse Themen besprochen.
Frau Kamp möchte wieder etwas Künstlerisches anbieten (analog zum 6 km "
Roten Band" 2006).
Angedacht ist u.a. Musikanten (einzeln oder kleine Bands) längs der Laufstrecke zu positionieren, die die Läufer/Innen zusätzlich motivieren und Zuschauer unterhalten.
Initiatoren des Laufes und Festes des Nachbarschaftsheims:
* Jürgen Zilian (LG Wuppertal): jz@lg-w.de,
* Norbert Korte (LC Wuppertal): norbert.korte@stadt.wuppertal.de,
* Gabriele Kamp (Nachbarschaftsheim): kamp@nachbarschaftsheim-wuppertal.de.
Dritte Sitzung, am 18.12.2012, brachte etwas Ernüchterung:
Die lange, schöne Strecke von 2006 (über die Hardt - Loh - Rott und zurück) ist wahrscheinlich "gestorben", weil vermutlich nicht finanzierbar.
Gespräche der Initiatoren (Jürgen Zilian & Co.) mit der Stadt ergaben, dass alleine die Kosten für Umleitungen und Absperrungen mit 10-15.000 € zu veranschlagen sind!
Hinzu kommen Kosten für Zeitnahme und, und, und, so dass im Endeffekt 20-25.000 € zu berappen wären. Das können unsere Vereine (LG und LC Wuppertal) nicht stemmen!
Jürgen Zilian lässt aber nicht locker! :-)
Er wird sich am
16.1.2013 mit Vertretern der Stadt treffen, um über eine verkürzte, billigere  Variante zu beraten.
Möglicherweise wird eine Strecke ausgetüftelt, die nur über den Bereich Ostersbaum  (und vielleicht ein Stück der neuen Nordbahn-Trasse) führt.
Mal sehen, was dabei herauskommt...  Ich bleib´ am Ball!        
(23.12.2012)

Es ist etwas herausgekommen! :-)
Allerdings: Die lange Strecke (über die Hardt) musste - leider - "begraben" werden, da zu teuer!
Notwendig wäre, die Hauptstrassen
Neuenteich und Loher Strasse zeitweise zu sperren, Umleitung einiger Buslinien usw..
Zu teuer und zu aufwändig! Das war nur im Rahmen der
Regionale 2006 möglich.
Am
18.2.2013 haben sich die Initiatoren des Treppenlaufs (Jürgen Zilian, Norbert Korte und wir anderen "Hiwis") nochmal getroffen und die von Jürgen ausgetüftelte Strecke wurde "abgesegnet". Die Strecke führt zwar "nur" über das Gebiet des Stadtteils Ostersbaum, hat aber auch seine Reize - und ist schwierig!
Hier sollte unbedingt das alte chinesische Sprichwort befolgt werden:
"Wer einen langen Weg hat, sollte nicht rennen!", sonst droht Elefantitis in den Beinen!
Wegen der Begrenzung auf den kleinen Stadtteil, muss die Strecke zweimal gelaufen werden.
Gesamtlänge
etwa 10-11 km - Genaueres gebe ich noch bekannt. 
Dafür hat Jürgen Z. sich ein "Zückerchen" einfallen lassen: Es wird die Möglichkeit geben, dass sich zwei Läuferinnen oder Läufer (auch Mixed), die sich die Gesamtstrecke nicht zutrauen (oder aus welchen Gründen auch immer), eine
Staffel bilden können.
Diese Staffeln starten, gemeinsam mit den Einzelkämpfern, zum Hauptlauf und übergeben den Stab nach der ersten Runde an ihren Partner bzw. Partnerin. (Guter "Ersatz" für den Kurzlauf.)
Außerdem wird es wieder einen Schülerlauf und (neu) Bambinilauf geben.
Uhrzeiten, Möglichkeiten zur Anmeldung usw. gebe ich in Kürze bekannt.
Ich bin gerade dabei, den Streckenplan zu erstellen, in dem alles genau gezeigt und beschrieben wird - wie schon beim Lauf 2006. Bitte noch ein paar Tage Geduld! 
Fotos der Strecke werde ich machen und einarbeiten, sobald das Wetter etwas besser ist. 
(25.2.13)