Letzte Meldung: Der Treppenlauf fällt dieses Jahr (2016) aus!
Der nächste Lauf soll 2017 stattfinden, allerdings auf einer ganz anderen Strecke (wird noch ausgetüftelt).
(Telefonat mit dem Veranstalter, Jürgen Zilian, LG Wuppertal, am 12.1.2016)
Ich lass´ diese Seite im Archiv "weiterleben" - falls jemand nochmal reinschauen möchte...
Wuppertaler Treppenlauf 2015: Sonntag, 14. Juni 2015 (Archiv)

Veranstalter: LG Wuppertal (mit "im Boot": LC Wuppertal und Nachbarschaftsheim Ostersbaum)

Hauptlauf: auf Stadtplan gross | klein auf Grundkarte gross | mittel | klein Schülerlauf (Auszug)

Wegen Abrissarbeiten ist der Kosakenweg gesperrt! Es muss ein kleiner Umweg gelaufen werden: Nach Passieren der Flensburger Treppe links weiterlaufen bis Hagenauer Straße und dann rechts zum Ziel. Stand: 12.6.2015

Bitte beachten: Der Veranstalter hat 2014 den Streckenverlauf (ab km 4) geändert: Es geht nicht mehr über die Schleswiger Treppe (50 Stufen), sondern weiter geradeaus und dann links, die Wülfing Treppe hoch (140 Stufen)!

Alles Weitere zum Treppenlauf (Anmeldung, Startzeiten, diverse Events usw.) findet Ihr in der Ausschreibung .

Den Streckenverlauf habe ich zweifach dargestellt: Auf Stadtplan-Material und auf Amtlicher Grundkarte.
Auf Stadtplan wirkt es übersichtlicher (stimmt allerdings nicht in den Proportionen), auf Grundkarte - für manche - vielleicht(?) nicht ganz so anschaulich, dafür aber proportional richtig.
Zusätzlich habe ich die Strecke
fotografiert und zwar so, wie ein(e) Läufer/in sie in Laufrichtung sieht - da müssen Ortsfremde nicht lange suchen... 
In die Fotos sind Richtungspfeile eingezeichnet - wer sich da noch verläuft, bekommt die Lizenz entzogen...! ;-)
Diese Fotos können über
Google Photo angesehen werden. Blättern mit den Pfeil-Tasten "<- ->" des Rechners oder Maus-Klick auf die Pfeil-Symbole "< >" links und rechts auf dem Screen.
Hier der Link
zu allen Fotos der Strecke (Einzelbetrachtung oder Diaschau):
Hauptlauf | Schülerstrecke
Was aber vielleicht noch wichtiger ist: Um eine bessere Orientierungsmöglichkeit zu haben, sind (im Plan) bei allen wichtigen Kreuzungen/Abzweigungen Links zu den betreffenden Fotos eingebaut, die zeigen, wie es vor Ort aussieht.
Diese Stellen sind (allerdings nur auf der
Grundkarte) mit einem Kamera-Symbol und der Nummer des Fotos gekennzeichnet; beim Anklicken wird das jeweilige Foto angezeigt.
(Eine Einarbeitung der Fotos in den Stadtplan habe ich aufgegeben - es wurde zu unübersichtlich.)
Möglich, dass mancher(m) das zuviele Bilder sind. Aber ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass Läufer/Innen, die die Strecke(n) noch nicht kennen, gerne sehen möchten, worauf sie sich da "einlassen".... ;-)
Stand: 8.1.2015

Über 200 Fotos/Diaschau vom Treppenlauf 2014 sind hier zu sehen:
Fotos wurden aufgenommen von
Stefan Kluthe (Streckenposten Briefstraße/Ewaldstraße (am Anfang der Treppe)).